Erste Hilfe fortbildung für Hebammen in Castrop-Rauxel

Am Sonntag den 07.10.2018 wurden im Erin-Park in Castrop-Rauxel die ersten 16 Hebammen in Erster Hilfe fortgebildet.

Die Fortbildung ist durch das Kreis Gesundheitsamt Recklinghausen mit 6 Notfallstunden anerkannt und dient den Hebammen so als Fortbildungseinheit für Ihre Pflichtstunden.

Rescue-Kompass hat es sich zum Ziel gemacht, Hebammen qualitativ in der Ersten Hilfe am Neugeborenen, an der Mutter und für den alltäglichen gebraucht zu schulen.

Die Teilnehmerinnen kamen aus allen Bereichen wie Hausgeburt, Geburtenstationen aus Krankenhäusern und Hebammenpraxen. In dem Kurs wurden unter anderem Themen wie die Stabile Seitenlage, Reanimation an 3 verschiedenen Puppen, Heimlich Griff und viel wissenswertes für den Beruf der Hebamme gelehrt.

In den Räumen des Baukompetenzzentrum Ruhr der Gebrüder Leder in Castrop-Rauxel hatten wir viel Platz für viel Praktische Übungen und konnten uns so komplett entfalten.

Die Hebammen wurden unter anderem verpflegt mit belegten Brötchen, Kaffee, Obst und verschiedenen Snacks.

Am Ende des Kurses gab es für die jetzt Ausgebildeten Hebammen das erwartete Zertifikat, womit sie beim Gesundheitsamt Ihre Pflichtstunden vorweisen können.

Wir haben während des gesamten Kurses viel gelacht, es wurden viele Fragen gestellt und viel Wissen vermittelt.

Wir freuen uns schon auf weitere Kurse in Castrop-Rauxel im Baukompetenzzentrum Ruhr bei den Gebrüdern Leder.

Für 2019 sind schon 3 weitere Kurse durch das Kreis Gesundheitsamt zertifiziert worden, auch dort vermittelt Rescue-Kompass wieder viel Fachwissen und unterrichtet die Hebammen mit viel praktischen Einheiten, was in der Ersten Hilfe wichtig und richtig ist.

Ihr Team von

Rescue-Kompass